Frankreich


Die frühesten Bestattungen in Großsteingräbern wurden um 4800 v.u.Z. in Frankreich durchgeführt. Später setzte sich dann auch die Errichtung von Großsteingräbern auf der iberischen Halbinsel, Irland, Schottland, England, Holland, Norddeutschland, und Polen bis nach Südskandinavien durch.
Die Dichte der Megalthanlagen speziell in der Bretagne und der Normandie ist enorm.
Aber es gibt dort nicht nur reichlich Gräber. Überall stehen Menhire rum und in Carnac befinden sich z.B. die größten Steinreihen der Welt. Und wenn es Obelix nicht gegeben hätte, wären es noch viel mehr ;-)

Insgesamt 37 Anlagen in der Bretagne habe ich auf den folgenden Seiten zusammengestellt.

Der Klick auf eine Ortsmarke in der Karte öffnet ein Infofenster, von dem aus man zu der Seite der jeweiligen Anlage gelangt.