Finnland

In Finnland gibt es keine Großsteingräber, dafür aber etliche Anlagen aus der Bronzezeit. Zwei der größten Anlagen werden auf dieser Seite vorgestellt.

Das Klima im finnischen Raum war in der Bronzezeit wärmer als heute. Die Durchschnittstemperatur war um einige Grade höher und in der Region von Satakunta wuchsen Eichen, Linden und Ulmen. Die Landhebung war noch verhältnismäßig schnell und die Landschaft veränderte sich ständig. Zu Beginn der Bronzezeit lag der Meeresspiegel fast 30 Meter höher als heute, gegen Ende der Bronzezeit nur etwa 20 Meter höher. Ihren Lebensunterhalt bestritten die Bewohner hauptsächlich aus Viehzucht, Fischfang, Vogelfang und Jagd. Überwiegend durch Brandrodung wurde auch etwas Ackerbau betrieben.


Das Gräberfeld Sammallahdenmäki in Kivikylä (Lappi), Region Satakunta
Das Königsgrab (Kuninkaanhauta) in Panelia, Region Satakunta






















Der Klick auf eine Ortsmarke in der Karte öffnet ein Infofenster, von dem aus man zu der Seite der jeweiligen Anlage gelangt.