Das bronzezeitliche Steinhügelgrab Kuninkaanhauta (Königsgrab)
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)




Koordinaten: 61°13'09.50" N, 21°58'45.59" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kuninkaanhauta ist das größte seiner Art in Skandinavien und wurde wahrscheinlich als Familiengrab über mehrere Generationen genutzt. Der Durchmesser beträgt zwischen 37 und 45 Metern. Genau lässt sich das nicht feststellen weil nicht sicher bestimmt werden kann, inwieweit die Steine am Fuß des Hügels zum Grab gehören oder Lesesteine sind. Die Höhe wird mit etwas mehr als 4 Metern angegeben.
Messungen haben ergeben, dass der Rauminhalt des Grabes ca. 2000 Kubikmeter beträgt. Bei einer ungefähren Steingröße von 20 cm Durchmesser wären das etwa 250 000 Steine!
Das Grab wurde bis jetzt noch nicht ausgegraben. Aber anlehnend an Untersuchungen ähnlicher Gräber lässt sich die Anlage auf die Bronzezeit datieren (in Finnland 1500 - 500 v. u. Z.) Aufgrund seiner außergewöhnlichen Größe wird es eher der ersten Hälfte der Bronzezeit als dem Ende derselben zugeordnet. Während der Bronzezeit wurden in Finnland Körper- sowie Feuerbestattungen durchgeführt, aber gegen Ende der Periode nahmen die Feuerbestattungen zu.
In den Jahren 1987 und 1988 wurden kleinere Ausgrabungen in der Nähe des Grabhügels durchgeführt. Dabei wurden einige runde Strukturen - vermutlich Hütten- oder Hausfundamente - sowie Feuerstellen gefunden. Desweiteren konnte man einige Keramikscherben und Tierknochen bergen. Mithilfe von Radiocarbonuntersuchungen konnte man die Wohnplätze auf das sehr späte Ende der (finnischen) Bronzezeit datieren (520 v. u. Z. +/- 110 Jahre).

Thanks for the informations to Leena Koivisto from the Finnish National Board of Antiquities.

Das Grab ist recht einfach zu finden. Es befindet sich im Dorf Panelia, von Süden kommend direkt links der Hauptstraße.










Die Vertiefung in der Spitze des Hügelgrabes lässt auf den Versuch schließen, das Grab auszurauben.


Fotos: R. Möws 07/2009