Das Ganggrab von Øm bei Lejre (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Kulturarv-Nummer: 020402-13 (Dänisch)


Koordinaten: 55°35'59.02" N, 11°59'40.61" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Das Grab, welches noch vollständig von einem Hügel bedeckt ist, besteht aus einer 7 Meter lange Kammer, die aus 15 Tragsteinen und 4 Decksteinen besteht. Man kann es ganzjährig besichtigen und es befindet sich dort auch eine Informationstafel. Eine Taschenlampe wäre bei einem Besuch angebracht.
Dieses Grab ist etwa 5000 Jahre alt. Bei Ausgrabungen im Jahr 1832 wurden in der Kammer Feuersteingeräte, Bernsteinperlen und ein Tongefäß aus der Jungsteinzeit sowie Bronzegeräte aus der frühen Bronzezeit und ganz wenig Skelettreste gefunden.

Man erreicht das Grab, indem man von Roskilde auf der Straße 14 nach Süden Richtung Ringsted fährt und nach ca 4 Kilometern am Abzweig Øm rechts abbiegt. Dieser Straße folgt man etwa 1,6 Kilometer bis zu einem nach links abzweigendem Feldweg. Dort befindet sich auch ein Hinweisschild auf das Grab, welches sich dann in ca 300 Metern auf dem Feld befindet und auch schon von Weitem zu sehen ist. Direkt am Grab befindet sich auch ein kleiner Parkplatz sowie eine Informationstafel.




Blick auf das Grab vom Parkplatz.



Der Eingang.



Der Eingang zur Grabkammer.



Blick in die Grabkammer.



Blick in die Grabkammer.

Fotos: R. Möws 08/2007 und 08/2008