Das Großsteingrab "Rokkestenen" bei Hillerød  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Kulturarv-Nummer: 010301-2 (Dänisch)



Koordinaten: 55°55'03.98" N, 12°15'52.22" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieses Grab wurde 1855 von dem archäologisch interessierten König Frederik des siebenten ausgegraben. Es besteht aus einem etwa 40 x 25 Meter großem Hünenbett mit einer vollständigen Umrandung, in dem sich eine Kammer, bestehend aus 4 Tragsteinen und einem großen, etwa 12 bis 14 Tonnen schweren Deckstein befindet. Möglicherweise befindet sich im Süden der Anlage noch eine weitere Kammer.
Leider ist im Sommer auch von dieser Anlage nicht alles zu erkennen. Hier kann man sich auch wieder bessere Fotos ohne hohen Bewuchs ansehen, sogar mit Blick in die Grabkammer.

Der Weg zu dieser Anlage ist nur nach erfolgter Ernte oder noch besser, im zeitigen Frühjahr zu empfehlen.
Man fährt auf der Straße Nummer 16 von Süden kommend in Richtung Hillerød. Nachdem man vor Hillerød den Roskildevej gekreuzt hat verlässt man die Straße an der nächsten Ausfahrt und fährt weiter bis zu einem Kreisverkehr. Dort fährt man rechts ab und muss dann dort irgendwo am Straßenrand parken und über das Feld ca. 400 Meter zurück bis zu der Anlage gehen. Ob sich gleich nach der Abfahrt eine mehr oder weniger legale Möglichkeit zum Parken findet kann ich leider nicht sagen. Das würde auf jeden Fall etwa die Hälfte des Weges über den Acker sparen.














Fotos: R. Möws 08/2009