Das Großsteingrab Jættehøj bei Slangerup  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Kulturarv-Nummer: 010312-26 (Dänisch)



Koordinaten: 55°51'26.50" N, 12°09'47.85" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Jættehøj ist ein ca. 20 Meter großer Grabhügel mit einer Höhe von etwa 4 Metern, in dem sich ein sehr gut erhaltenes Ganggrab befindet. Die Kammer besteht aus 8 Trag- und einem Deckstein. Vom Gang existieren noch mehrere Tragsteinpaare, von denen das letzte vor der Kammer noch seinen Deckstein besitzt. Die Kammer ist mit 2,5 x 1,75 Metern und einer Höhe von 1,8 Metern relativ hoch. Eine südlichere Kammer scheint abgerissen zu worden sein.

Man fährt von Slangerup auf dem Frederiksborgsvej (Straße 6/53) in Richtung Hillerød. Etwa 1,3 Kilometer nach dem Abzweig von der Straße Nummer 207 befindet sich auf der linken Straßenseite auf einer etwas verbreiterten Fahrbahn ein Parkplatz. Von hier aus muss man sich durch den Bewuchs auf das dahinter gelegene Feld vorarbeiten. Dort befindet sich dann nach etwa 30 Metern der Hügel mit dem Grab.












Man beachte das Vogelnest auf dem mittleren Tragstein :-)



Fotos: R. Möws 08/2009