Das Ganggrab Graese bei Frederikssund  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Kulturarv-Nummer: 010303-5 (Dänisch)



Koordinaten: 55°51'21.78" N, 12°06'48.21" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieses Ganggrab zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Länge von 12,5 Metern und die niedrigen Tragsteine aus. Durch die geringe Höhe der Anlage und das Breitpflügen des Hügels war das Grab über viele Jahre verborgen. Erst als man im Jahre 1925 versuchte den Hügel zu entfernen, kam die Grabanlage zum Vorschein. Wie bei vielen Großsteingräber sind auch hier etliche Steine dem Haus- und Straßenbau zum Opfer gefallen.
Dieses Grab wurde vom Nationalmuseum untersucht. Dabei wurden Skelettreste sowie Grabbeigaben wie Keramik, Werkzeuge aus Feuerstein und Bernsteinperlen gefunden. Um das Innere der Kammer trocken zu halten, wurde der Boden wie bei vielen Gräbern mit einer Schicht aus gebranntem Flint ausgelegt und die Kammer an sich auf einem kleinen Hügel angelegt.
Leider ist von dieser Anlage durch den starken Bewuchs nicht mehr viel zu erkennen.

Man fährt von dem Abzweig zur Kiesgrube, über den man das vorhergehende Grab erreicht weiter in Richtung Hørup. Nach 100 Metern befindet sich dann das Grab, links der Straße auf dem Feld.








Fotos: R. Möws 08/2009