Bretagne (auf die Bilder klicken)

In der Bretagne finden sich unzählige Zeugnisse der Megalthkultur. Verglichen mit Mecklenburg-Vorpommern, das von der Fläche her etwa genauso groß, und das Bundesland mit den meisten Megalithanlagen in Deutschland ist, befinden sich dort etwa zehnmal soviele Anlagen. In Mecklenburg-Vorpommern sind es etwas mehr als 400 und in der Bretagne über 4600.
Mal so als weiteren Vergleich: In Deutschlandweit existieren von ehemals ca 5000 Anlagen noch um die 900.
Dazu muß man allerdings erwähnen, daß die Anzahl von Menhiren in der Bretagne weitaus höher ist als in Deutschland. Bei der Menge von Menhiren, die es in der Bretagne gibt, stimmt dann natürlich das Verhältnis nicht ganz. Aber trotzdem...

Diese Seite spiegelt nur einen sehr kleinen Ausschnitt aus der Megalithkultur der Bretagne wieder und legt keinen Wert auf Vollständigkeit.
In der kurzen Zeit, die mir blieb um die Bretagne zu bereisen, habe ich 37 Anlagen besucht. Das waren einzelne Gräber, Menhire, Ansammlungen von tausenden von Menhiren wie in Carnac, Steinkreise und vieles mehr. An vielen Anlagen ist man einfach vorbeigefahren weil man garnicht wusste daß dort welche sind, obwohl man sich 100 Meter weiter was angesehen hat. Es ist einfach zuviel. Und irgendwann mag man auch nicht mehr aussteigen, das Navi abmachen, Fotoapparat, Zettel, Stift, Lampe... Dann regnet es vielleicht auch noch...

Die Reihenfolge der Anlagen auf dieser Seite ist weder nach irgendwas sortiert, sondern einfach die Reihenfolge in der ich das alles "abgearbeitet" habe.

Ich möchte mich auch nochmal bei meiner Tochter Laura für die Idee bzw. den Wunsch, in die Bretagne zu fahren, bedanken. Eigentlich hatte ich ja garkeine Lust. Bis ich Bilder von Carnac gesehen habe.
Da fing ich an die Route zu planen...
Ich glaube der Dolmen du Roch war es, als sie dann anfing nicht mehr aus dem Auto zu steigen :-)
Aber sie hat tapfer durchgehalten und ich habe dann etwas kürzer getreten. Deswegen fehlen dann auch einige Sachen. Aber egal...

Hier noch mehr Informationen zur Bretagne Geschichte, sowie Tipps für den Bretagne-Urlaub.

Verwendete Literatur auf einigen Unterseiten (Auszüge): Jacques Briard, Die Megalithen der Bretagne (Deutsche Ausgabe), 2000

Menhir von Champ-Dolent
Der Menhir von Champ-Dolent bei Dol-de-Bretagne
Merlins Grab
Merlins Grab (Tombeau de Merlin) bei Paimpont

Der Garten der Mönche (Jardin aux Moines) bei Paimpont

Das Haus der Viviane (Hoite de Viviane) bei Paimpont

Tombeau des Geants (Das Grab der Riesen) bei Paimpont

Die Menhire Pierres Droites bei Monteneuf

Der Dolmen des Tablettes bei La Gacilly

Der Dolmen du Mane Lud in Locmariaquer

Die Site des Megalithes in Locmariaquer mit dem Grand Menhir Brisé, dem Dolmen Table des Marchand und dem Tumuluis von Er Grah.
Der Dolmen du Mane Rutual in Locmariaquer

Der Tumulus du Mane er Hroech in Locmariaquer
Der Dolmen des Pierres Plates in Locmariaquer

Der Dolmen du Roch in St. Pierre de Quiberon

Der Kerbourgnec Cromlech in St. Pierre de Quiberon

Der Goulvars Menhir in Quiberon

Die Menhire de Manemeur bei Quiberon

Die Beg-er-Goalennec Menhire bei Quiberon

Der Menhir Manemeur 4 bei Quiberon

Dolmens de Rondossec in Plouharnel

Der Dolmen von Runesto bei Plouharnel

Die Dolmens de Mane Kerioned bei Plouharnel

Der Dolmen de Mane Keriaval bei Plouharnel
Alignements von Carnac
Die Alignements von Carnac mit den Ensembles von Kerlescan, Le Manio, Kermario, Toul-Chignan, Le Menec sowie dem Langgrab von Kerlescan und dem Dolmen von Kermario.

Der Dolmen von Crucuno bei Plouharnel

Der Cromlech von Crucuno bei Plouharnel

Der Dolmen du Mane-Groh bei Plouharnel

Die Alignements von Kerzerho bei Erdeven

Les Geants de Kerzerho bei Erdeven

Der Cairn von Barnenez bei Morlaix