Der Zwölfsteinring bei Moelv  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Riksantikvarennummer: 77674 (Norwegisch)



Koordinaten: 59°01'53.86" N, 05°56'28.26" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



Dieser Steinkreis wurde vermutlich in der älteren Eisenzeit vor etwa 2000 - 2500 Jahren errichtet. Er hat einen Durchmesser von 25 m und besteht aus 12 Steinen, die mit 1,20 - 1,50 m ungefähr die gleiche Größe haben. Sie wiegen jeder um die 7 Tonnen. Diese Anzahl ist ungewöhnlich, da die meisten Steinkreise eine ungerade Anzahl von Steinen aufweisen.
Bei archäologischen Ausgrabungen um die Jahrhundertwende wurden Reste von Kohle und Gebeinen gefunden. In der Nähe befanden sich einige kleinere Steinkreise, die leider nicht mehr vorhanden sind. Zum Zeitpunkt der Restaurierung standen nur noch zwei der Steine aufrecht. Die anderen wurden dann wieder aufgerichtet.

Die Anlage befindet sich links der Straße am nördlichen Ortsausgang von Moelv, auf einem eingezäunten Gelände. eine Infotafel ist vorhanden.







Fotos: R. Möws 08/2013