Die Felsritzungen Ekeberg in Oslo  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Riksantikvarennummer: 41907 (Norwegisch)



Koordinaten: 59°53'50.49" N, 10°45'35.72" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



Diese Felsritzungen an der Seemannsschule (Sjømannsskolen) gehören zu den Besten ihrer Art in Ostnorwegen. Auf diesem Felsen findet man Darstellungen von Hirschen, Elchen, Vögeln und einem Menschen. Sie wurden vor ca. 5000 Jahren vermutlich von Jägern gemacht. In der Nähe, unter der Straße, konnte man auf Grund von Funden eine Siedlung nachweisen.
Die Lage seitlich unterhalb der Straße gefährdet die Ritzungen enorm. Streusalz und Autoabgase beschleunigen das Wachstum destruktiver Flechten und Moose, so dass die Ritzungen in
regelmäßigen Abständen zu Reinigungs- und Konservierungszwecken abgedeckt werden.
(Kleines Foto von der Informationstafel vor Ort)

Die Felsritzungen befinden sich südlich des Stadtzentrums von Oslo, auf dem Ekenberg, direkt an der Seemannsschule.




Kaum zu erkennen, aber unter dem Bauch des rechten Tieres befindet sich die menschliche Darstellung.









Auch schwer zu erkennen, Oben rechts der Vogel.




Fotos: R. Möws 08/2013