Die Felsritzungen Solbakk bei Jørpeland  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Riksantikvarennummer: 5451 (Norwegisch)



Koordinaten: 59°01'53.86" N, 05°56'28.26" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



Die Felsritzungen wurden 1923 entdeckt. Sie stammen aus der Zeit um 500 v.u.Z. Es befinden sich etwa 40 Figuren auf dem Fels, hauptsächlich Boote und Ringe.
Das Boot ist das am weitesten verbreitete Motiv der Bronzezeit.. Etwa drei Viertel aller auf Fels eingeritzten Motive sind Boote oder Schiffe. Die kurzen vertikalen Striche auf den Booten symbolisieren wahrscheinlich die Besatzung und/oder Passagiere.
Die Felszeichnungen in Solbakk zeigen zwei verschiedene Bootstypen. Einen mit abgerundetem Steven oder vertikalen Strichen für die Besatzung, und einen mit kürzeren Booten und geradem Steven.
Vor allem die langen und runderen Boote sind im Süden Norwegens stärker verbreitet. Man vermutet dass es sich hier um die traditionellen Holzboote handelt. Gleichzeitig nimmt man an, dass die kleineren Boote aus Tierhaut oder Leder waren und wesentlich älter sind. Da es selten vorkommt dass man beide Bootstypen gleichzeitig im gleichen Felsritzungsbild sieht kann man davon ausgehen, dass dieses Feld über mehrere hundert Jahre genutzt wurde.
Die hier abgebildeten Ringe sind ebenfalls zwei verschiedenen Gruppen zuzuordnen: konzentrische Ringen und Spiralen. Was diese Figuren genau bedeuten ist nicht bekannt, jedoch nimmt man an dass sie die Sonne symbolisieren.

Von Tau kommend folgt man der Reichsstraße 13 Richtung Jørpeland. In Solbakk biegt man rechts ab. Dort befindet sich auch ein Hinweisschild (Helleristningar). Man folgt der kleinen Straße etwa 150 Meter bis zu einem Parkplatzschild auf der rechten Seite. Von dort aus sind es nur wenige Meter bis zu den Felsritzungen. Dort befindet sich auch eine Informationstafel, von der auch das Übersichtsbild stammt.











Fotos: R. Möws 08/2010