Die Rødtangen Röse auf Hurum  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Riksantikvarennummer: 70827 (Norwegisch)



Koordinaten: 59°32'12.51" N, 10°24'54.07" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieses Steinhügelgrab hat einen Durchmesser von 15-20 m und eine Höhe von 2-3 m. Auf der Spitze kann man die freigelegte und geöffnete Grabkammer sehen.
Das Grab ist nicht datiert, aber auf der Grundlage anderer Hügelgräber in der Umgebung vermutet man eine Entstehung in der Bronze- oder älteren Eisenzeit. In der Nähe befinden sich noch weitere ähnliche Hügelgräber.

Vom Rødtangen Dolmen aus, der auf der vorhergehenden Seite beschrieben wird, geht man den Weg wieder zurück in Richtung Parkplatz. Noch bevor man wieder die Straße erreicht weist ein Schild auf das Grab hin. Man folgt dem Weg nach links in den Wald und erreicht nach etwa 100 m den Grabhügel.






Bei gutem Wetter hat man hier einen schönen Ausblick auf den Drammensfjord.



Die geöffnete Grabkammer.



Die geöffnete Grabkammer.


Fotos: R. Möws 08/2013