Der Rødtangen Dolmen auf Hurum  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Riksantikvarennummer: 61367 (Norwegisch)



Koordinaten: 59°32'06.65" N, 10°24'56.80" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieser Dolmen ist einer von zwei noch erhaltenen Dolmen in Norwegen. Ursprünglich gab es einmal fünf, die sich allesamt in der Nähe der schwedischen Grenze befanden. Im Gegensatz zum Skjeltorpdyssen in Østfold befindet er sich noch an seinem originalen Standort. Er ist der nördlichste Dolmen Europas.
Er besteht aus vier Steinplatten, von denen zwei abgeschlagen sind. Ein Deckstein ist nicht mehr vorhanden. Zwei längliche Steinplatten markieren den Zugang. Für mich passt das allerdings irgendwie nicht richtig. Erstens liegen sie waagerecht, was schon mal untypisch ist, und dann führen sie zu einer Ecke der Kammer, in der keine Öffnung vorhanden ist. Die Ecke links davon würde da schon eher in Frage kommen.
Die angeblichen Reste eines Steinringes kennzeichnen den Rand des Hügels, in dem der Dolmen ursprünglich verborgen war, wirken aber auch sehr durcheinandergebracht.
Bei Einer Ausgrabung wurden Feuersteinabschläge sowie Keramik der Trichterbecherkultur gefunden. Bei einem anderen, nicht mehr vorhandenen, Dolmen in der Nähe, wurden bei einer Ausgrabung Bernsteinperlen, Pfeilspitzen und Keramik gefunden.

Von einem Parkplatz am Rødtangenveien aus, auf dem sich auch eine Informationstafel befindet, ist der Weg zum Dolmen ausgeschildert. Er befindet sich zwischen einem Wohn/Ferienhaus und einem Schuppen.
200 m weiter nördlich befindet sich ein Steinhügelgrab, das auf der nächsten Seite beschrieben wird.









Fotos: R. Möws 08/2013