Der Skjeltorpdyssen bei Fredrikstad (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Riksantikvarennummer: 50539 (Norwegisch)



Koordinaten: 59°12'54.46" N, 11°07'17.29" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Der Dolmen von Skjeltorp ist einer der letzten beiden noch vorhandenen Dolmen in Norwegen. Ursprünglich waren es einmal fünf, die alle nahe der Grenze zu Schweden liegen. Der zweite noch vorhandene, der Rødtangen-Dolmen, befindet sich in Hurum.
1872 entdeckte man die Reste dieses Grabes, das vermutlich bis zum Jahre 1855 noch völlig intakt war. Laut eines Berichtes aus dem Jahr, brachte ein einheimischer Bauer den Deckstein auf seinen Hof, um ihn als Baumaterial zu nutzen. Kurz danach starb er. Von zwei anderen Landwirten wurden einige Jahre später vier der Tragsteine entfernt. Sie starben ebenfalls einige Zeit später.
Im Jahre 1943 wurden dann der Deckstein sowie die Tragsteine wieder zurückgebracht und das Grab nach früheren Beschreibungen und Zeichnungen rekonstruiert. Da sich an seinem Originalstandort mittlerweile ein Acker befand, wurde es 50m weiter östlich am Waldrand wieder aufgebaut.
1980-81 wurde der Boden an der ursprünglichen Stelle ausgegraben. Dabei fand man charakteristische Keramik der Trichterbecherkultur und einige Werkzeuge aus Feuerstein. Radiokarbonuntersuchungen von gefundener Holzkohle datieren das Grab auf 3500 - 2700 v.u.Z..

Vom Gräberfeld Gunnarstorp fährt man wieder zurück auf die 110 und dann weiter nach Rechts. Nach 600m biegt man dann rechts ab zur Skjeltorpfarm. Man folgt dem Weg und hält sich am Ende dann rechts und fährt vor den Häusern bis zum Feldrand. Von hier aus muss man dann noch 200m über das Feld in Richtung Waldrand gehen, idealerweise nach der Erntezeit. Das Grab befindet sich dann gleich hinter den ersten Bäumen.










Blick in die Kammer.


Fotos: R. Möws 08/2013