Die Felsritzungen Hafslund bei Sarpsborg  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)





Auf einer länglichen, etwa 200 Meter langen, Erhebung auf einem Acker bei Sarpsborg befinden sich 6 kleine Felder mit Felsritzungen. Sie sind nicht nachgezeichnet worden, wobei allerdings einige von ihnen mit oranger Farbe verwüstet worden sind.
Seit den 1950ern war es üblich, Felsritzungen mit Farbe nachzumalen, aber heute ist bekannt, dass die Farbe den Felsen schädigt und oft wurden die Linien auch falsch nachgemalt.
Wie die meisten Felsritzungen stammen auch diese aus der Bronzezeit.

Sie befinden sich südlich des Hafslund Herrenhofes. Am Eingang des Hofes befindet sich ein Parkplatz. Von da aus geht man nach Rechts an den Gebäuden entlang und dann durch den Park. Am Ende des Parkes folgt man dem links am Parkrand verlaufenden Weg. Nach 100 Metern erreicht man eine Infotafel. Von hier aus führt dann ein Pfad zu den Felsritzungen. Die Reihenfolge der Felder auf dieser Seite entspricht einem Rundgang in Uhrzeigerrichtung.


Hafslund I


Auf diesem Feld sieht man zwei Schiffe und drei männliche Figuren. Die Figuren zwischen den Schiffen sind grob gehalten, aber zwei haben eine Linie an der Taille, die einen Schwertgurt andeuten. Das Schwert war eine exklusive Waffe, ein Symbol der Macht, die einer Elite vorbehalten war. Die Figuren könnten daher Krieger mit einem hohen Status sein.
Die Gesellschaft der Bronzezeit umfasste Bauern, Fischer und Jäger, angeführt von einer kleinen Elite. Diese Periode scheint von Konflikten markiert gewesen zu sein, es war für die Führungskräfte wichtig, starke und furchtlose Männer um sich zu scharen. Riten der Männlichkeit könnten daher von Agressionen begleitet gewesen sein.
In einer solchen Gesellschaft könnten die Felsritzungen entstanden sein, um Geschichten und Mythen zu erzählen und die Jungen auf Art und Weise der Männer zu erziehen. Viele Figuren sind in der Tat Krieger mit Schilden, Äxten und Schwertern.
Vielleicht stellen sie Götter dar, die von Kriegern verehrt wurden wenn sie Mut brauchten.
Von dem Felsen sind bereits Teile abgeplatzt, so dass die Figuren nicht mehr vollständig erhalten sind. Am linken Schiff sieht man noch Reste der orangen Farbe, mit der die Ritzungen
"nachgemalt" wurden.

Riksantikvarennummer: 143818 (Norwegisch)
Koordinaten: 59°16'05.84" N, 11°08'06.38" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)





Hafslund II


Dieses Feld besteht aus 5 Schiffen und ca. 8 Schälchen. Die Rillen beim längsten Schiff sind bis zu 8 cm breit.

Riksantikvarennummer: 143821 (Norwegisch)
Koordinaten: 59°16'04.85" N, 11°08'05.80" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)







Hafslund V

Hier sehen wir drei Schiffe und zwei Figuren. Die linke Figur ähnelt einem Schwaan oder einem anderen Seevogel. Die rechte wird als menschliche Figur interpretiert, allerdings sieht sie, von der Seite aus betrachtet, aus wie ein Tier.

Riksantikvarennummer: 143849 (Norwegisch)
Koordinaten: 59°16'02.66" N, 11°08'04.44" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)





Hafslund VI


Hafslund VI besteht aus zwei Schiffsfiguren und einigen Schälchen. Das große Schiff besteht aus bis zu 2cm breiten Rillen. Beide Schiffe haben Doppelsteven und Mannschaftsstriche.

Riksantikvarennummer: 143852 (Norwegisch)
Koordinaten: 59°16'01.45" N, 11°08'03.64" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)





Hafslund IV


Auf diesem Felsbild sieht man Schiffe, Schälchen, ein paar Kreisfiguren und Fußspuren. Kreismotive sind üblich als Dekor auf Bronzegegenständen aus dieser Periode. Häufig haben sie die Form eines Radkreuzes, das in der Form an ein Wagenrad erinnert. Diese Kreisfiguren sind merkwürdig, sie sehen fast aus wie Gesichter. Sie mögen als Symbole für die Zeit, den Kreislauf und die kosmologische Ordnung gedacht gewesen sein.
Die Fußspuren können vielleicht als Verbindung zwischen der Welt des Lebens und des Todes verstanden werden. An manchen Orten in Skandinavien sind Fußspuren in
Grabsteine gemeißelt. Sie galten wohl als glücksbringend und Schutz vor allem Bösen.
(entnommen der alten, und nicht mehr vorhandenen Informationstafel)
In anderen Interpretationen werden die Fußabdrücke als die Anwesenheit von Göttern markiert, die zu heilig sind, um dargestellt werden zu dürfen. In den meisten Fällen sind die Füße zum Betrachter hin gewendet. Der Gott steht auf dem Fels und betrachtet, wie sich seine Gläubigen ehrerbietend vor ihm versammeln.

Riksantikvarennummer: 75976 (Norwegisch)
Koordinaten: 59°16'04.09" N, 11°08'04.04" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)









Hafslund III

Auf diesem Felsen befinden sich 2 - 3 Schiffsfiguren und 11 Schälchen. Das östlichste Schiff hat einen Doppelsteven. In jüngerer Zeit wurde ein Dampfschiff in den östlichen Teil des großen Schiffes geritzt, sowie die Buchstaben "R" und "K" in den westlichen Teil.

Riksantikvarennummer: 143822 (Norwegisch)
Koordinaten: 59°16'04.08" N, 11°08'04.36" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)





Fotos: R. Möws 08/2013