Das Steinkreisfeld Hunn bei Fredrikstad  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Riksantikvarennummer: 80636 (Norwegisch)



Koordinaten: 59°13'02.41" N, 11°04'34.15" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dies ist eines der größten und schönsten Steinkreisfelder Norwegens aus der vorrömischen Eisenzeit. Insgesamt gibt es hier neun Steinkreise und mehrere Steinhügelgräber samt runden Steinmustern im Boden. Die Anzahl von Steinen pro Ring beträgt 12, 13 oder 15.
In Skandinavien wurde vermutet dass es sich bei den Steinkreisen um Thingplätze bzw. um Richterringe handelte, in denen Gerichtsverhandlungen stattgefunden haben. Archäologische Untersuchungen haben indessen bewiesen, dass es sich tatsächlich um Grabfelder handelt, da häufig innerhalb der Kreise Gräber gefunden wurden.
Bei diesen Gräbern wurde außer einigen Holzkohlestücken und verbrannten Knochen nichts gefunden. Das beweist dass es sich hier um Brandgräber handelt und dass die Toten statt Ausrüstung und Geschenken in den Gräbern schön ausgestaltete Denkmäler bekommen haben.

Vom Abzweig zum Gräberfeld Gunnarstorp folgt man der Straße weiter in Richtung Fredrikstad bis Hunn. Nach 3,5 Kilometern biegt man dann im Ort hinter einem Parklpatz rechts ab. Dort befindet sich auch ein kleines Hinweisschild mit der Aufschrift "Fornminner 0,2". Man folgt dem Weg dann 100 Meter bis zu einem Parkplatz, auf dem sich auch eine Informationstafel befindet.




Der Blick von unten auf das Gräberfeld.













Der Blick von Oben.


Fotos: R. Möws 08/2010