Die Felsritzungen Hornnes bei Fredrikstad (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Riksantikvarennummer: 21289 (Norwegisch)



Koordinaten: 59°12'21.44" N, 11°09'18.62" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



Auf diesem Felsen sieht man eine Armada von Schiffen, die alle in die selbe Richtung fahren, dem Sonnenaufgang am östlichen Horizont entgegen. Vielleicht tragen sie die Sonnengöttin auf ihrer Passage durch die Unterwelt oder über den Himmel? Oder die Seelen der Toten zum Sternenmeer?
Während einer Ausgrabung im Jahre 1975 wurde der Mutterboden vor der Felswand entfernt. Dabei wurde ein schmaler Streifen mit Steinen freigelegt. In der Nähe der Felswand wurden große Mengen Scherben, gebrannte Tonerde und gebrannter Feuerstein gefunden. Vermutlich waren sie Reste von Einführungsriten, die hier in der Bronzezeit stattgefunden haben.
Vielleicht war in den Gefäßen ein starkes, gebrautes Getränk aus der Ernte des Jahres und mit der Tonerde wurden die Felsritzungen nachgemalt, während die alten Mythen nacherzählt wurden. (Foto von der Informationstafel)

Von den Felsritzungen Solberg aus fährt man wieder auf die Straße 110 zurück und in Richtung Fredrikstad. Nach etwa 600 Metern weist links ein Schild auf die Felsritzungen sowie einen Parkplatz hin. Von hier aus folgt man dann dem ausgeschilderten, 500 Meter langen Pfad bis zu der Felswand.



















Fotos: R. Möws 08/2013