Die Felsritzungen Kalnes bei Fredrikstad  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Riksantikvarennummer: 147294 (Norwegisch)



Koordinaten: 59°18'56.00" N, 11°02'45.30" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



Manchmal werde Felsritzungen durch lustige Zufälle gefunden.
An einem Spätsommerabend im Jahr 1958 trieb ein Bauer seine Kühe von der Weide. Auf dem Weg zum Stall liefen einige Kühe einen kleinen Hang hinauf. Eine Kuh rutschte dabei auf dem feuchten Moos aus und fiel den Hang hinunter. Als der Bauer hinlief und nach der Kuh sah, entdeckte er unter dem abgeschabten Moos den Felsen mit den 3000 Jahre alten eingeritzten Figuren.

Von GrÃ¥lum aus fährt man auf der Straße 118 Richtung Norden. Nach etwa 1,5 Kilometern unterquert die Straße die E6. Danach verlässt man die Straße und folgt dem Abzweig einen Kilometer. Die Felsritzungen befinden sich dann rechts der Straße. Dort gibt es einen Parkplatz sowie eine Informationstafel.






Ruderer begrüßen mit ihren Rudern andere Boote.












Fotos: R. Möws 08/2013