Das Gräberfeld Gunnarstorp bei Fredrikstad  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Riksantikvarennummer: 69656 (Norwegisch)



Koordinaten: 59°12'38.63" N, 11°07'38.21" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Entlang der Straße 110 zwischen Solberg an der E6 und Fredrikstad findet man viele kulturelle und historische Denkmäler aus der Bronze- und Eisenzeit. Auf der sogenannten "Oldtidsruta" findet man Grabhügel, Steinkreise, Schutzhütten, Felsritzungen und vieles mehr. Aus Zeitmangel konnte ich leider nicht alle besuchen.

Auf diesem, an einem steilen Abhang befindlichen Gräberfeld aus der Eisenzeit befinden sich mehrere Steinkreise.
Auf der Bergkuppe liegt ein 3 Meter hoher und 30 Meter breiter Grabhügel aus der Bronzezeit, vermutlich älter als 3000 Jahre.
Weiter in den Wald hinein befinden sich noch weitere Steinkreise.

Man verlässt die E6 an der südlichen Abfahrt in Richtung Fredrikstad und folgt der Straße 110 für 2,5 Kilometer. Von den beiden nach rechts abzweigenden unbefestigten Wegen nimmt man den zweiten (Dort befindet sich auch ein kleines Schild mit der Aufschrift "Fornminner") und folgt diesem knapp 500 Meter bis zu einem Parkplatz am Waldrand. Dort beginnt dann der Pfad zu den verschiedenen Gräbern. Eine Informationstafel befindet sich auch auf dem Parkplatz.




Einige der vorderen Steinkreise.





Der bronzezeitliche Grabhügel.


Fotos: R. Möws 08/2010