Das Bjørnstad Ship bei Sarpsborg  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Riksantikvarennummer: 11145 (Norwegisch)



Koordinaten: 59°14'32.49" N, 11°09'07.65" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Das Bjørnstad Ship ist mit 4,5m Länge und 1,15m Höhe Nordeuropas größte bronzezeitliche Felsritzung. Dieses Schiff hat fast eine ganze Felswand für sich. Es war ein monumentales Wahrzeichen und sollte von allen gesehen werden. Schiffe sind die am meisten dargestellten Objekte. Es gibt tausende von ihnen, was darauf hinweist, dass das Boot einen zentralen Platz in der Gesellschaft hatte. Es war ein Fahrzeug des Krieges sowie ein Transportmittel entlang der Wasserstraßen mit friedlichem Hintergrund.
Unter den Geschichten von Reisenden aus fernen Ländern war wohl der Mythos von Schiffen, die auf ihrer Reise durch Tag und Nacht die Sonne transportierten.
Vielleicht war dieser Felsen ein Treffpunkt, an dem der Mythos auf neue Generationen übergeben wurde, Essen und Trinken zur Ehre der Sonne angeboten wurden während die alten Ritzungen wieder aufgefrischt wurden.
Das Geräusch der Hämmer gab den Zeremonien ihren kultischen Rhythmus.

Es wurden keine Schiffe aus der Bronzezeit gefunden, aber in Hjortspring in Dänemark wurde ein Boot entdeckt, das aus der vorrömischen Eisenzeit stammt. Es ähnelt den Booten der Felsritzungen, war 20 Meter lang und mit 24 Kriegern bemannt.
Bei ruhigem Wasser machte das Boot 8 Knoten und auf offener See 3,5. Damit konnte die Überfahrt von Dänemark nach Norwegen in 18 Stunden bewältigt werden.

Das Sonnenschiff war nicht nur der Sonne Helfer, sondern transportierte auch heilige Objekte. Die zwei Götter die hier in Bug und Heck zu sehen sind, mit erhobenen Äxten, sind Wächter der Sonnenreise. Vielleicht haben sie ja auch für das Wohlergehen der Menschen gesorgt, die sich während der Bronzezeit am Fuße der Felswand versammelt haben.
(Frei vom Autor übersetzter Text sowie das Modellfoto von der Informationstafel)

Vom Oldtitsveien aus fährt man über Solberg in Richtung Sarpsborg. Auf dem Haugeveien weist dann ein Hinweisschild nach links. Man folgt dem Abzweig ca. 100m bis zum Parkplatz. Von dort aus führt dann ein Weg zu den 350m entfernten Felsritzungen.










Das zweite Schiff, 1m x 0,4m groß.



Das dritte Schiff, ebenfalls 1m x 0,4m groß.


Fotos: R. Möws 08/2013