Der Steinkreis Bremsnes auf Averøy  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Riksantikvarennummer: 92315 (Norwegisch)



Koordinaten: 63°05'18.89" N, 07°39'55.68" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Der Bremsneshof war wahrscheinlich schon vor 1500 Jahren Sitz eines Häuptlings. Sagen berichten von verschiedenen Ereignissen im Zusammenhang mit dem Steinkreis. Harald Hårfagre (Harald Schönhaar) enteignete den Häuptlingssitz und übergab ihn seinem Freund Ragnvald Mørejarl. Die Geschichte sagt, dass König Harald mit Ragnvald Mørejarl wettete, dass er sich weder sein Haar noch seinen Bart schneiden lassen würde, bis er Norwegen zu einem Reich zusammengeschlossen hätte. Dieses Versprechen hielt der König. Nach der Schlacht bei Hafrsfjord im Jahre 872 zog er hierher und ließ sich im Steinkreis Haar und Bart schneiden.
Der Kreis besteht aus acht Steinen, mit dem größten in der Mitte.

Der Steinkreis befindet sich kurz vor dem Fähranleger nach Kristiansund, in einer Baum- und Buschgruppe.











Fotos: R. Möws 08/2013