Der Einangstein bei Fagernes  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Riksantikvarennummer: 22788 (Norwegisch)



Koordinaten: 61°05'09.70" N, 09°00'49.30" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieser Runenstein befindet sich noch an seinem ursprünglichen Platz auf dem Gräberfeld von Gardberg. Er ist der älteste Runenstein, auf dem das Wort "runo" (Rune) vorkommt. Um ihn vor Witterungseinflüssen zu schützen, wurde ein Schutzhaus um ihn herum errichtet. Bei starkem Regen lässt er sich dann allerdings schlecht fotografieren.

Die auf das 4. Jahrhundert datierte Inschrift lautet:

ðagastiR schrieb (und) bemalte diese Runeninschrift

Er befindet sich direkt neben der Straße, dem Slidrevegen, einer auf den Bergen parallel zur E16 verlaufenden Straße.







Fotos: R. Möws 08/2013