Der Runenstein "Vangstein" in Vang bei Lærdal  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Riksantikvarennummer: 31725 (Norwegisch)



Koordinaten: 61°07'32.13" N, 08°34'33.46" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieser 2,15 Meter hohe und ungewöhnlich schmale Stein mit Bildornamenten und Runenschrift stammt aus der späten Wikingerzeit. Die Ornamentierung besteht aus drei Hauptmotiven: Pflanze, Kreuz und Löwe. Alle Motive auf dem Vang-Stein wurden im Zuge der Christianisierung eingeführt und waren ab 1000 n.u.Z. in Skandinavien und auch in England üblich. Die Ornamente waren möglicherweise coloriert.
Runen wurden kurz nach Start unserer Zeitrechnung bis zum Ende des Mittelalters verwendet.

Die Inschrift des Runensteines, welche sich auf der rechten Schmalseite befindet, lautet:

Gásis Söhne errichteten diesen Stein zum Gedenken an Gunnar, (ihres) Bruders Sohn.

Der Stein befindet sich in Vang, direkt vor der Kirche. Zum Schutz des Steines wurde er in einem eigens dafür errichteten Glashaus aufgestellt. Früher soll er sich neben der Stabkirche befunden haben, die aber nach Karpacz im Riesengebirge verbracht wurde.

17 Kilometer weiter in Richtung Lærdal steht direkt an der Straße ein Meilenstein.









Fotos: R. Möws 08/2010