Der Meilenstein in Øvre Dalen bei Lærdal  (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)




Koordinaten: 61°12'20.19" N, 08°21'35.04" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Als Christian V (1670-1699) regierte, wurden die Straßen in Südnorwegen gemessen. Jede Meile (eine alte norwegische Meile war 11 Kilometer) wurde mit einem Meilenstein markiert. Auf dem Meilenstein stand obenan das Monogramm von Christian V, darunter das vom Stadthalter Ulrik Fredrik Gyldenlove und ganz unten das Jahr 1687.

Ursprünglich stand dieser Meilenstein an dem alten Reitpfad zwischen Ost- und Westnorwegen über Filefjell. Seit den 1880er Jahren ist der Meilenstein auf dem Hof Grihamar aufbewahrt worden.

Laut des Straßengesetzes aus dem Jahr 1824 waren die Besitzer von matrikulierten Landbesitzen (d.h. Höfen, Wäldern, und Seen) für die Erhaltung der Straßen verantwortlich. Jeder Besitzer war verpflichtet, die erteilte Wegstrecke nach bestimmten Regeln zu erhalten. Die Länge der Strecke war von der Größe des Landbesitzes abhängig. Die Strecken waren mit Pfosten und Steinen markiert, worauf man den Namen des Erhalters lesen konnte. Dieser Stein zeigt, dass der Hof Grihamar für eine Strecke von 215 Metern verantwortlich war.

Der Stein befindet sich in Øvre Dalen, direkt am Abzweig nach Øye Vestside.





Fotos: R. Möws 08/2010