Die Felsritzungen Haugen bei Sandefjord  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Riksantikvarennummer: 59112 (Norwegisch)



Koordinaten: 59°06'44.54" N, 10°09'45.56" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Bauern aus der aus der Bronzezeit (1500 - 500 v.u.Z.) haben hier auf einem nach Osten zeigenden flachen Felsen ein Schiff, eine spiralförmige Figur und einige schalenförmige Figuren eingeritzt.

Saurer Regen und Moos haben im Laufe der Jahre die Ritzungen stark beschädigt. Aufgrund dessen wurde der Fels und die Ritzungen im September 2009 gereinigt und mit einem bestimmten Verfahren behandelt, dass das zerstörende Wurzelsystem abtötet. Danach wurde der Felsen abgedeckt. Frühestens im September 2011 wird sich dann feststellen lassen, ob man erfolgreich war. Dann sollen die Ritzungen mit einem Lidarscanner (3D) abgetastet werden, der eine sehr genaue Darstellung der Felsritzungen darstellen kann.

Quelle

Von Sandefjord fährt man nach Furustad und weiter in Richtung Amundrød. Etwa einen Kilometer hinter Furustad biegt man rechts ab in den Haugenvejen. Dort befindet sich auch ein kleines Hinweisschild auf die Felsritzungen (Helleristninger). Der Fels mit den Ritzungen befindet sich dann links der Straße, direkt hinter ersten Gehöft.





Fotos: R. Möws 08/2010