Das Gräberfeld Istrehågan bei Sandefjord  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Riksantikvarennummer: 38727 (Norwegisch)



Koordinaten: 59°08'14.18" N, 10°09'49.36" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



Auf diesem Gräberfeld aus der Römerzeit befinden sich 3 Domarringe und zwei Schiffssetzungen. Es wurde von 1959 bis 1962 restauriert. Die Steinkreise und das große Schiff enthielten eingeäscherte Reste aus dem 5. und 7. Jahrhundert n.u.Z.
Das kleine Schiff misst ca. 10 x 2 Meter, das große etwa 25 x 9 Meter. Die beiden Stevensteine erreichen eine Höhe von bis zu vier Metern.
Die Steinkreise haben einen Durchmesser von 5, 9 und 11 Metern. Der kleine Steinkreis wurde anhand von Standspuren rekonstruiert, während die beiden großen noch im Original existieren.

Das Gräberfeld ist von den Felsritzungen Haugen aus ausgeschildert. In Jåberg folgt man der Privatstraße bis zu dem Parkplatz am Gräberfeld.





















Zu diesen Steinen gibt es keine Erklärung.



Die kleine Schiffssetzung.



Die große Schiffssetzung.









Blick vom südlichen Stevenstein nach Norden.


Fotos: R. Möws 08/2010