Das Gräberfeld Örelid (Örelids Stenar) bei Tjärby (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Tjärby 37:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 56°32'59.18" N, 13°03'06.95" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Das Gräberfeld Örelid besteht aus 36 stehenden Steinen und 4 Erdhügeln. Früher war es größer und während der dreißiger Jahre des 19. Jahrhunderts waren es noch mehr als 100 stehende Steine. Gegen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts wurden umgefallene Steine wieder aufgerichtet. Bei Ausgrabungen eines Hügelgrabes wurden Beigaben aus dem mittleren Bronzealter (1000 v.u.Z.) gefunden.
Das Grabfeld liegt auf einer Anhöhe, von wo aus man einen sehr schönen Blick auf das Dorf Tjärby und das Hinterland hat.



Man verläßt die Reichsstraße 117 etwa einen Kilometer südlich von Genevad und fährt geradeaus weiter nach Tjärby. Vor der Kirche biegt links ein Weg ab, an dem ein Hinweisschild auf die Anlage steht. Dem folgt man bis zu der Anhöhe, auf der das Gräberfeld liegt.
Allerdings wird momentan eine Ortsumgehung für Tjärby gebaut, die zwischen dem Dorf und dem Gräberfeld verläuft. Da muss man dann den kreuzenden Weg zwischen Kirche und dem Gräberfeld abpassen.



















Fotos: R. Möws 08/2008