Der "Runkesten" bei Vimmerby (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Rumskulla 51:1


Koordinaten: 57°37'59.07" N, 15°36'39.25" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Eigentlich gehört er nicht auf diese Seiten weil er rein garnichts mit irgendwelchen Megalithbauwerken oder neolithischen Grabanlagen zu tun hat. Aber er lag auf dem Weg, ist interessant und zu guter Letzt trotzdem ein großer Stein, ein Megalith also... ;-)
Und wer weiß, vielleicht haben unsere Vorfahren in der Steinzeit diesen Stein ja doch als ein Kultobjekt angesehen und ihn zu Bestattungsriten genutzt...

Der Runkesten wird als einer der größten beweglichen Wanderblöcke der Welt angesehen. Während der Schmelzperiode des letzten Landeises vor zehn- bis zwölftausend Jahren fand der Felsblock hier seinen Platz. Der Legende nach wurde der Runkesten von einem Riesen hierher geworfen mit der Drohung, denjenigen zu vernichten, der den Stein umwälzte. (entnommen der Informationstafel vor Ort)

Man fährt von Mariannelund Richtung Vimmerby. Etwa einen Kilometer hinter dem Ortsausgang von Mariannelund zweigt links eine Straße nach Rumskulla ab. Dieser folgt man knapp einen Kilometer bis sich auf der linken Seite eine kleine Freifläche befindet. Dort kann man das Auto abstellen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite führt dann ein ausgeschilderter Wanderweg durch den Wald bis hin zum Runkesten.
Alternativ führt wohl auch ein befahrbarer Waldweg von der Straße Mariannelund - Vimmerby bis zu einem Parkplatz in der Nähe des Steines. Ob dieser Weg wirklich existiert und befahrbar ist kann ich allerdings nicht sagen. Leider erfährt man dieses erst auf der Informationstafel, die sich an dem Stein befindet.









Fotos: R. Möws 08/2009