Das Gräberfeld Karlskrona-Vedeby (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Karlskrona 68:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 56°12'17.48" N, 15°38'12.54" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieses Gräberfeld besteht aus 86 Schiffssetzungen, rechteckigen und dreieckigen Steinsetzungen, Grabhügel und einzelnen, aufrecht stehenden Steinen. 4 Schiffssetzungen sind in Form eines Kleeblattes angeordnet. Das ist allerdings nur in der Satellitenansicht zu sehen, wobei dann das vierte "Kleeblatt" wiederum nicht zu erkennen ist, da von ihm nur noch Reste existieren. Wenn man davor steht, ist die Form jedoch noch zu erkennen. Ich habe den Link zu Google Maps mal mit dem größtmöglichen Zoomfaktor gespeichert, so daß die Form gut zu erkennen ist.
Das Gräberfeld stammt aus der späten Eisenzeit. Im 19. Jahrhundert wurden viele Gräber ausgegraben. Sie enthielten Reste von verbrannten Knochen und einige andere Objekte. So z.B. eine Brosche, einen Wetzstein, einige Glasperlen, sowie Ruß und Kohlereste von den Leichenverbrennungen.

Man verlässt die E 22 an der Abfahrt Karlskrona Zentrum und fährt auf die Reichsstraße 28 in Richtung Zentrum. Dann biegt man im ersten Kreisverkehr rechts ab in den Lyckebyvägen und gleich wieder rechts in den Gullbernavägen. Das Gräberfeld befindet sich dann schon auf der rechten Seite der Straße. Nach 200 Metern biegt man wieder rechts ab und kann dann vor dem Tor des eingezäunten Firmengeländes parken. Über eine Treppe gelangt man dann in das eingezäunte Gräberfeld. Es befindet sich auch eine kleine Informationstafel am Eingang.










Zwei Schiffssetzungen des "Kleeblattes".





Im Vordergrund eine dreieckige Steinsetzung.


Fotos: R. Möws 08/2009