Das Gräberfeld Gettlinge (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Södra Möckleby 10:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 56°23'17.37" N, 16°26'05.42" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Das Gräberfeld Gettlinge erstreckt sich auf einer Länge von etwa 700 Metern westlich der Straße 136 zwischen Klinta und Gettlinge. Es ist das schönste Gräberfeld auf ganz Öland. Dort befinden sich insgesamt noch ca. 200 Anlagen.
Wie bei den meisten eisenzeitlichen Gräberfeldern auf Öland, handelt es sich um runde und rechteckige Steinsetzungen, 2 Schiffssetzungen, Steinkistengräber, Grabhügel, mehrere aufrecht stehende Steine sowie die beiden markanten, die 30 x 10 Meter große Schiffssetzung flankierenden, Kalksteinplatten (Flisor).
Bei Untersuchungen gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden in einigen Hügeln Steinsärge und ungebrannte Leichen innerhalb runder und quadratischer Steinsetzungen gefunden. Als Beigaben enthielten sie u.A. Waffen - Schwerter, Lanzenspitzen, Speerspitzen, sowie Fragmente von Schildern und Messern.
Anhand der Funde konnte eine Nutzung des Gräberfeldes über einen Zeitraum von mindestens 1000 Jahren festgestellt werden.






Die beiden, etwa 3 Meter hohen Kalksteinplatten neben der großen Schiffssetzung.





Hier sieht man deutlich, wo der Ausdruck "es regnet Strippen" herkommt. Wir waren sowas von nass...














Fotos: R. Möws 08/2009