Das Gräberfeld Vallsgärde bei Gamla Uppsala  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Uppsala 209:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 59°55'33.71" N, 17°37'37.06" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Auf diesem Hügel wurden auf der westlichem, dem Fluß zugewandten Seite, eine Reihe paralleler, gestreckter Vertiefungen entdeckt. Sie wurden als insgesamt 15 eingesunkene Bootsgräber identifiziert. Dazu wurden die Boote in etwa 1,5 Meter tiefe Rinnen gestellt und mit Balkenschichten und Erde bedeckt. Der Tote hatte dann seinen Platz im hinteren Teil des Bootes. Die Gräber waren mit reich verzierten Waffen und Pferdegeschirren ausgestattet.
Auf dem Hügel befanden sich noch weitere, meist einfache Brandgräber.

Man verlässt Gamla Uppsala auf der Straße 290 in Richtung Norden. Nach etwa 2 Kilometern biegt man nach links ab in Richtung Vallsgärde. Man fogt dieser Straße knapp einen Kilometer bis man rechter Hand ein Gehöft passiert hat. Dort befindet sich dann ein ausgeschilderter Parkplatz. Von dort aus folgt man der Straße weitere 400 Meter bis man das Gräberfeld erreicht. Das sich dort auch Bootsgräber befinden, die sicher nur von oben als solche erkennbar sind, habe ich leider erst später erfahren.



Ein eingesunkenes Grab. Die Bootsgräber befinden sich etwas weiter westlich.



Fotos: R. Möws 08/2009