Das Großsteingrab Mellen bei Karstädt (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 453



Koordinaten: 53°09'18.00" N, 11°35'28.04" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


In früheren Zeiten war das ca. 5000 Jahre alte Großsteingrab Mellen eins von mehreren in dieser Gegend. Aber alle wurden sie Opfer des Straßen- und Hausbaus. Auch das Mellener hat seinen Tribut der Ausbeutelust des Menschen zahlen müssen, ehe Ende des vorigen Jahrhunderts die Behörde Einhalt gebot.
Von den vermutlich ursprünglich sechs Decksteinen dieses, von Ewald Schuldt als "gangloses" Ganggrab beschriebene, sind noch Drei vorhanden. Zwei davon sind in die Kammer gesunken. Seitliche Tragsteine existieren noch Acht von ehemals Zwölf. Von der nordöstlichen Schmalseite des rechteckigen Hünenbettes fehlen sämtliche Steine.

Aus Richtung Karstädt kommend, liegt das Grab unmittelbar nach dem Ortseingangsschild auf der linken Seite. Kurz danach, hinter einer Grillhütte auf der linken Seite, befindet sich ein kleiner Parkplatz.











Fotos: R. Möws 04/2008