Das Großsteingrab Trebenow bei Prenzlau (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 455



Koordinaten: 53°26'17.43" N, 13°51'27.19" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieser, auch als "Hünenstein" bekannte, Urdolmen aus Granitfindlingen entstand zwischen 3500 und 2800 v.u.Z. und wird damit in die Trichterbecherkultur datiert. Er ist nahezu Nord-Süd orientiert und befindet sich in einem flachen Rundhügel.
Die Kammer ist im Eingangsbereich etwa 1,50 m breit. Auf ihr liegt ein 3 m langer Deckstein, der bis zu einem Meter dick ist. Auf ihm befinden sich zahlreiche Schälchen, die in der Bronzezeit eingetieft wurden.
Die fünf Tragsteine reichen bis zu 1,0 m unter die Oberfläche.

Im Jahre 1904 fanden an der vollständig ausgeraubten Anlage archäologische Grabungen statt, bei denen man zwei Pferdezähne, einen verkohlten Röhrenknochen sowie zwei kleine, grauschwarze und unverzierte Scherben fand.

Von Prenzlau kommend hält man am Ortseingang von Trebenow. Dort kann man auch das Auto abstellen. Dann folgt man links etwa 200 m dem Feldrand hinter den Gebäuden entlang, bis man dann das Grab erreicht.













Die Schälchen auf dem Deckstein.


Fotos: R. Möws 07/2017