Die großen Sloopsteine bei Osnabrück (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)


Koordinaten: 52°19'16.13" N, 07°54'40.44" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Die großen Sloopsteine gehören zu den best erhaltenen Anlagen in Nordrhein-Westfalen. Die Kammer dieses Ganggrabes besteht aus elf Tragsteinpaaren und ist etwa 18,5 x 1,8 m groß. Die noch größtenteils erhaltene ovale Umfassung hat eine Größe von 23,5 x 7,5 m. Von den elf noch vorhandenen Decksteinen liegen noch zwei auf den Tragsteinen. Der Rest ist abgekippt oder wurde verschleppt.

Man fährt von Westerkappeln nach Wersen. Kurz hinter dem links befindlichen Präriesee biegt man links ab in den Sloopsteineweg. man folgt em Weg dann 700 m bis zu dem Grab, das sich dann rechts der Straße, etwa 80 m weit im Wald befindet.










Fotos: R. Möws 10/2012