Das Großsteingrab Wechte bei Osnabrück (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)


Koordinaten: 52°12'26.15" N, 07°47'31.78" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



Bei dieser Anlage handelt es sich um ein Galeriegrab. Es wurde 1927 zufällig beim Sandabbau entdeckt und ausgegraben. Damals war das 2,5 m breite Grab noch auf einer Länge von 35 m erhalten, muss einmal aber mindestens 40 m lang gewesen sein. Zur Zeit der Grabung war der mit einem Steinpflaster versehene Kammerboden noch intakt. Allerdings hatte man die größeren Granit- und Osningsandsteinblöcke der Seitenwände und der Decke bereits früher entweder herausgezogen oder tiefer im Boden versenkt, um eine landwirtschaftliche Nutzung des Areals zu ermöglichen. Vereinzelt füllte Trockenmauerwerk aus flachen Felsgesteinen die bis zu 1 m breiten Lücken zwischen den Tragsteinen. Der Zugang zur Grabkammer konnte während der Untersuchung nicht eindeutig festgestellt werden. Er erfolgte vielleicht von einer Schmalseite aus.

Außer zahlreichen menschlichen Knochen ergaben die Ausgrabungen die Reste einiger hundert verzierter Keramikgefäße der Trichterbecherkultur, mehrere Feuerstein- und Felsgesteinbeile, Waffen und Werkzeuge aus Flint und Knochen sowie Schmuck aus Bernstein, Quarz, Gagat und Kupfer.
Nach Abschluss der Ausgrabungen wurde 1928 der festgestellte Zustand konserviert und einige der noch vorhandenen Tragsteine erneut aufgestellt. Zusätzlich wurden für die Rekonstruktion einige Tragsteine eines zweiten, etwa 800 m südwestlich gelegenen zerstörten Megalithgrabes verwendet.

(Foto und Teile der Beschreibung von der Infotafel vor Ort)


Die Anlage befindet sich in Wechte in der Brochterbecker Straße gegenüber der Kirche zwischen Bäumen auf eine Wiese.









Fotos: R. Möws 10/2012