Das Gräberfeld Gene Fornby bei Örnsköldsvik  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Själevad 22:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 63°15'02.05" N, 18°42'18.29" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Gene Fornby ist ein kleines Gräberfeld aus der Eisenzeit, das zu einer teilrekonstruierten Siedlung gehört. Es besteht aus mehreren Hügelgräbern, die teilweise durch Grabräuber zerstört wurden.
Zur Zeit der Besiedlung dieses Gebietes befand es sich direkt am Meer. Durch die Landhebung befindet es sich jetzt ca. 400 Meter von der Küste entfernt. Einige der ausgegrabenen Häuser wurden einige hundert Meter in Richtung Küste entfernt wieder aufgebaut.

Das Gräberfeld befindet sich am südlichen Ortsrand von Gene und ist im Ort auch ausgeschildert.




Eines der geöffneten Hügelgräber.



Eine Herdgrube zwischen den ausgegrabenen Hausgrundrissen.



Das Siedlungsgebiet. Die nachweisbaren Pfostenlöcher wurden mir Betonpollern markiert.



Ein rekonstruiertes Langhaus.



Die rekonstruierte Schmiede
Fotos: R. Möws 08/2010