Die Hügelgräber in Nolby bei Sundsvall 
RAÄ-Nummer: Njurunda 125:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 62°17'07.38" N, 17°21'59.36" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Die beiden hier vorgestellten Hügelgräber sind Teil eines kleinen Gräberfeldes mit insgesamt 7 unterschiedlich großen Hügeln. Auf drei von ihnen findet man durch Raubgräber gegrabene Löcher.
Desweiteren befinden sich hier noch zwei 0,1 - 0,2 m hohen Steinsetzungen, die durch Moosbewuchs und Vegetation nicht mehr zu sehen sind.

In einem Hügel im nordöstlichen Teil des Gräberfeldes, links der Straße, wurden bei Grabungsarbeiten im Jahre 1881 einige Funde gemacht. Sie bestanden aus einem Bronzekessel mit verbrannten Knochen, einer Spange aus Bronze, einer römischen Goldmünze (Solidus, Kaiser Valens, 364-378 n.u.Z.), einem goldenen Fingerring, geschmolzenen Glasbrocken und noch weiteren Gegenständen.

Vom Nolbystein aus fährt man die Straße ca. 450 m weiter und biegt an einer Kreuzung rechts ab in den Gamla Vägen. Dort befindet sich auch ein Hinweisschild auf das Gräberfeld und eine Kirchenruine. (Kyrkoruin, Gravfält). Man folgt der Straße dann knapp 700 m bis zu den Hügelgräbern, welche rechts der Straße liegen. Dort befindet sich auch eine Infotafel.




Der erste Hügel misst 25 m im Durchmesser und ist ca 3 m hoch. Er wurde beim Straßenbau leicht angeschnitten.



Er hat oben eine durch Raubgräber geschaffene Vertiefung. Im Hintergrund ist der zweite Hügel zu sehen.



Der zweite Hügel vom ersten Hügel aus gesehen. Er ist mit ca. 6 m Höhe und einen Durchmesser von 40 m Nordschwedens größter Grabhügel.



Hier nochmal beide Hügel vom hinteren Ende aus gesehen.


Etwa 100 m süswestlich, auch direkt neben der Straße, befindet die Ruine einer Kapelle aus dem Mittelalter.

RAÄ-Nummer: Njurunda 123:1 (Schwedisch)







Fotos: R. Möws 07/2015