"Horshaga Hällkista" bei Gislaved (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Villstad 20:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 57°14'12.78" N, 13°27'25.10" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieses etwa 4000 Jahre alte Steinkistengrab befindet sich mitten im Wald, unweit der Reichsstraße 26. Man fährt von SmÃ¥landsstenar Richtung Gislaved. Ca. 300 Meter hinter dem Abzweig nach Horshaga, kurz hinter einem Blitzer zweigt ein Weg nach rechts in den Wald ab. Dort steht auch ein kleines, blaues Schild.

Hier kann man parken und folgt dem rechten, breiteren Weg (nicht dem nach links führenden, denn das Schild zeigt genau zwischen beide Wege) etwa 600 Meter bis zu dem kleinen weißen Holzschild. Dort geht man genau in Pfeilrichtung etwa 40 Meter weit in den lichten Wald, bis zu einem einzelnen toten Baum, der auch vom Holzschild aus zu sehen ist. Dort befindet sich das Grab.













Fotos: R. Möws 08/2008