Der Nävelsjöstein bei Vetlanda (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Nävelsjö 17:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 57°24'57.78" N, 14°50'35.61" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Der Nävelsjöstein ist ein 2,5 m hoher, 0,4 m breiter und 0,3 m dicker Runenstein aus Granit.
Er ist einer von 6 England-Runensteinen, die in Småland stehen. Die Steine werden England-Runensteine genannt, weil auf ihnen die Wikingerzüge nach dort erwähnt werden.

Dieser Stein wurde zu Ehren eines in England verstorbenen Vaters errichtet.

Die Inschrift lautet:

Gunnkel satte denna sten efter Gunnar, sin fader, Rodes son. Helge lade honom, sin broder, i stenkista i England i Bath.

Gunnkel legte diesen Stein nach Gunnar, seinem Vater, Rodes Sohn. Helge legte ihn, seinen Bruder, in Bath in einen Steinsarg in England.

Der Stein befindet sich an der unbefestigten Straße zwischen Nöbbele und Åhult.




Auf der Schmalseite des Steines ist neben dem Schlangenband ein christliches Kreuz zu sehen.




Fotos: R. Möws 08/2013