Die Felsritzungen Hell bei Trondheim (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Riksantikvarennummer: 37071 (Norwegisch)



Koordinaten: 63°26'40.34" N, 10°54'24.84" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Die Felsritzungen Hell wurden ca. 1895 entdeckt und sind eine der berühmtesten in Norwegen. Zusammen mit einigen kleineren Felsritzungen in der Nähe sind die Rentierfiguren in Hell die einzigen bekannten Felsritzungen im Gebiet um Stjørdal, die aus der Steinzeit stammen.
Sie stellen neben mehrern kleinerern Tierfiguren zwei Rentiere in Lebensgöße dar. Die Figuren sind in einem Stil dargestellt, der sehr selten für Skandinavien ist und wurden, im Gegensatz zu den meisten Bildern die eigentlich gemeißelt wurden, mit einem sehr scharfen Objekt in den Felsen geritzt.
Viele Felsritzungen aus der Steinzeit in Trøndelag wurden auf Felsen gefunden, die einmal unter dem Meeresspiegel lagen.
Durch den Auftrieb der skandinavischen Landmassen nach der letzten Eiszeit gelangten diese Platten dann auf höheres Niveau. Heute liegen die Felsritzungen von Hell 45 Meter über dem Meeresspiegel. Das bedeutet, daß diese Figuren nicht älter als 6500 Jahre sein können.
Zu diesem Zeitpunkt bildete Steinmohaugen, diese Felsformation, eine kleine Insel mit steilen Hängen, die vom Festland ein paar hundert Meter getrennt war.

Wer diese Sehenswürdigkeit mit dem Auto besucht muss den offiziellen Parkplatz am Bahnhof nutzen, da der Weg dorthin durch ein beruhigtes Wohngebiet führt. Vom Bahnhof aus ist der etwa 600 Meter lange Weg ausgeschildert.




Zur besseren Erkenntnis hier mal Übersichtspläne der Felsritzungen von der Infotafel vor Ort.
Das erste Bild stellt das erste Foto dar und auf dem zweiten Bild sind die kleineren Ritzungen zu sehen (Fotos 2 bis 5).












Fotos: R. Möws 08/2011