Der Tinghaugen "Frostatinget" bei Frosta (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Riksantikvarennummer: 36639 (Norwegisch)



Koordinaten: 63°34'05.72" N, 10°42'16.38" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Auf dem Frostating wurden Gesetze verabschiedet und die Tingversammling sprach auch Recht nach diesen Gesetzen. In vielen Rechtsverfahren ging es um Diebstahl, Mord, Misshandlung von Menschen und Tieren und nicht zuletzt um Grenzstreitigkeiten.
Der Frostating war im Mittelalter, zusammen mit dem Gulating, dem Eidsivating und dem Borgarting eine der vier großen gesetzgebenden Versammlungen/Gerichte in Norwegen.
Man geht davon aus, dass sich die Siedlungen rund um den Trondheimsfjord bereits um das Jahr 600 n.u.Z. in Provinzen mit gemeinsamer Rechtssprechung und Gesetzesgebung organisiert hatten. Die Region Trøndelag war in acht Provinzen aufgeteilt. Später wurde der Einzugsbereich des Frostating erweitert und umfasste 12 Provinzen. 485 Gesandte aus den zum Frostating gehörenden Provinzen trafen zum Ting zusammen. Der Ting wurde jedes Jahr Ende Juni abgehalten. Die Tingversammlung begann jeweils um 6:00 Uhr morgens auf nüchternen Magen und dauerte bis 15:00 Uhr am Nachmittag.
"Mit Recht und Gesetz soll unser Land aufgebaut werden und nicht ohne Recht und Gesetz zerstört werden" (Zitat aus dem Frostatinggesetz.
Die 12 Steine im Kreis sollen die 12 Provinzen symbolisieren, die sich beim alten Frostating trafen. Die Ketten zwischen den Steinen symbolisieren Zusammenarbeit und Zusammenhalt.
(Informationen von der Infotafel vor Ort)

Man verlässt in Åsen die E6 und biegt ab auf die 753 in Richtung Frosta. Man folgt der Straße dann 20 km bis zu dem Hinweisschild "Tinghaugen", der auf die rechts der Straße befindliche anlage hinweist.







Fotos: R. Möws 08/2013