Die Schiffssetzung Tingvoll in Steinkjer (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Riksantikvarennummer: 87547 (Norwegisch)



Koordinaten: 64°01'24.97" N, 11°29'31.21" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Diese Schiffssetzung, die heute noch aus noch 38 Steinen besteht, ist der einzige Rest eines größeren Gräberfeldes mit 20, entlang des alten Königsweges gelegenen Gräbern. es bestand aus runden, länglichen und dreieckigen Grabhügeln, Bautasteinen und mehreren Steinkreisen.
Ursprünglich war die Steinsetzung über 40 m lang und in der Mitte 9 m breit. Diese Grabstätte lag früher viel näher am Meer, da zur Wikingerzeit der Meeresspiegel um 4-5 Meter höher lag.
1869 wurden unterhalb der Schiffssetzung zwei Grabhügel ausgegraben. Beides waren Schiffskammergräber, eine Kombination aus Schiffsgrabkammer und einer im Blockbau errichteten Grabkammer aus Holz. Die Toten lagen mit dem Kopf in nördliche Richtung. Als Grabbeigaben fand man ein zweischneidiges Schwert, eine Speerspitze, einen gusseisernen Kochtopf und einige Spielfiguren aus Glas.
Die Gräber sind auf das frühe 9. Jahrhundert datiert und man nimmt deshalb an, dass die Schiffssetzung auch aus dieser Zeit stammt.

Die Schiffssetzung befindet sich auf dem Gelände des Best Western Tingvold Park Hotels. Von Süden kommend folgt man der E 6 bis zum zweiten Kreisverkehr nördlich vom Steinkjerelva. Von hier aus ist der Weg zum Hotel ausgeschildert.











Fotos: R. Möws 08/2011