Die Felsritzungen Ekenberg in Norrköping (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Östra Eneby 23:1 (Schwedisch)


Koordinaten: 58°36'03.55" N, 16°06'29.66" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Auf einer Fläche von 16,5 m x 4,5 m findet man hier etwa 175 Figuren. Unter anderem 64 Schiffe, 33 menschliche Figuren, 22 Tiere und 16 Waffen (Schwerter). Die Schiffe sind 20 bis 230 cm lang, 37 davon als Kontur geritzt und 27 voll ausgearbeitet. Auf 26 Schiffen ist eine Besatzung mit dargestellt.
Die Menschlichen Figuren haben eine Größe zwischen 13 und 25 cm und die Tierfiguren 12 bis 32 cm. Die Hälfte aller Tierfiguren sind als Pferde dargestellt, der Rest sind vermutlich Schafe und Ziegen.
Die beiden größten menschlichen Figuren sind mit breiten Schultern und einem dreieckigen Körper dargestellt. Es könnten Männer in einer Art Rüstung sein, oder sie können als Götter oder Häuptlinge interpretiert werden, die in Mäntel gehüllt die Riten der Menschen überwachen.
Die Schwerter und Dolche haben eine Länge zwischen 30 und 125 cm und sind vollflächig eingeritzt.
Das Schiff spielt eine große Rolle in der religiösen imaginären Welt der Bronzezeit. Möglicherweise war es ein Symbol für die Reise zwischen Leben und Tod.
Weiterhin findet man hier Spiralen und runde Formen. Während der Bronzezeit waren das beliebte Dekorationen und Muster.

Etwa 30 m südöstlich des Hauptfeldes befindet sich noch eine kleinere Fläche mit vielen Figuren.

Von den Felsritzungen Fiskeby aus folgt man dem Sörbyvägen weiter und biegt nach 250 m links in den Leonardsbergsvägen ein. Diesem folgt man 600 m bis zu einem Parkplatz auf der rechten Seite. Von dort aus sind es dann nochmal 200 m bis zu den ausgeschilderten Felsritzungen.




Götter? Häuptlinge? Oder einfach nur Menschen, die in weite Umhänge gehüllt sind? Viele Fragen werden leider nie beantwortet werden.



Die Striche auf den Schiffen stellen die Besatzung dar. Auf manchen Schiffen wird eine Bestzung von über 50 Personen dargestellt.
Was machen die beiden größer dargestellten Personen auf dem mittleren Schiff?



Viele der Schiffe sind reich und kunstvoll verziert.







Spiralen und runde Verzierungen waren ein gern genutztes Muster in der Bronzezeit.



Zwei Pferde die ein Schiff ziehen.



Ein (vielleicht) nicht ganz fertig gestelltes Schiff, dessen Steven in einen Tierkopf ausläuft. Die Tradition, Schiffe mit Tierköpfen zu schmücken, wurde bis in die Wikingerzeit fortgeführt, war also keine Erfindung der Wikinger.



Pferde. Sie spätestens seit der Bronzezeit waren sie nicht nur Zug- und Reittiere, sondern zugleich Statusobjekt und religiöses Symbol.



Spiralen, die auf vielen Felsritzungen aus der Bronzezeit zu finden sind, deuten möglicherweise auf einen Sonnenkult hin.



Eine Prozessionsszene?







Fotos: R. Möws 08/2013