Die Felsritzungen Fiskeby in Norrköping (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Östra Eneby 8:1 (Schwedisch)


Koordinaten: 58°35'43.90" N, 16°07'07.27" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


1871, als die Felsritzungen entdeckt wurden, befanden sie sich zwischen zwei Häusern auf einer Bauernhof. Als die Häuser ein paar Jahre später wieder aufgebaut wurden, wurden sie mit Erde bedeckt und gerieten in Vergessenheit. Im Jahre 1994 wurden sie dann wieder entdeckt.

Bei den Felsritzungen von Fiskeby findet man überwiegend männliche Figuren, die Speere oder Armbrüste halten, aber auch Schiffe, Fußsohlen sowie einen zweirädrigen, von Pferden gezogenen Karren. Die Felsritzungen hier wirken gewalttätiger als auf den anderen Plätzen in Norrköping, es lässt sich aber schwer sagen, ob es sich um kriegerische Handlungen oder Jagdszenen handelt. Eine Gruppe von Hunden könnte zu einer Jagdszene gehören.

Die Felsritzungen befinden sich am westlichen Stadtrand von Norrköping, im Sörbyvägen. Direkt davor befindet sich ein Parkplatz.






Die Felsritzungen Fiskeby sind die einzigen in Östergötland, bei denen ein zweirädriger, von Pferden gezogener Wagen dargestellt wird. Vergleichbare Darstellungen gibt es nur in Bohuslän und Skåne.



Haustiere?



Ein Mann der einen Speer hoch hält, mit einer Meute von Hunden.





Zwei vermutlich in Mäntel gehüllte Figuren.





Hier steht ein Mann auf einem Schiff, der in seiner rechten Hand eine Armbrust hält.



Fotos: R. Möws 08/2013