Der Runenstein Rök bei Mjölby (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Rök 1:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 58°17'41.89" N, 14°46'29.82" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieser Runenstein ist 2,60 m hoch und 1,35 m breit. Er ist auf allen Seiten mit insgesamt etwa 750 Zeichen in altnordischer Sprache eingeritzt und trägt damit die längste bekannte Runeninschrift Schwedens.
Er wurde vermutlich Anfang des 9. Jh. errichtet. 200 Jahre später wurde er dann im Zuge der Christianisierung in die Wand der Zehntscheune des Ortes eingemauert. Als dann die alte Kirche zusammen mit der Zehntscheune abgerissen wurde (unterschiedliche Quellen geben die Jahre 1840 und 1843 dafür an), entdeckte man, dass der Stein auf allen Seiten mit Runen bedeckt war. Trotzdem mauerte man ihn wieder in die Wand der Vorhalle ein, wo er dann aber 22 Jahre später wieder rausgeholt und unweit der westlichen Friedhofsmauer aufgestellt wurde. 1933 stellte man ihn dann außerhalb der südlichen Friedhofsmauer auf und errichtete eine Schutzdach.

Die Inschrift lautet:

Nach Vämod stehen diese Runen. Aber Varin schrieb sie, der Vater nach dem gestorbenen Sohn.
Ich sage den jungen Männern die Sage von den beiden Beutestücken, die zwölfmal genommen wurden, beide Beutestücke auf einmal, von verschiedenen Männern. Ich sage als zweites wer vor neun Menschenaltern lebte und das Leben unter den Hreidgoten verlor. Und er starb unter ihnen wegen seiner Missetaten.

Er herrschte Theoderich
der Kühngemute
der Fürst der Seekrieger,
über den Strand des Hreidmeers.
Jetzt sitzt er gerüstet
auf seinem gotischem Ross
den Schild auf der Schulter
der Held der Märinge.

Das sage ich als zwölftes, wo das Ross der Walküre
(d.h. der Wolf) Speise erblicken wird auf dem Schlachtfeld, zwanzig Könige, die da liegen.
Das sage ich als dreizehntes, welche zwanzig Könige auf Seeland saßen, vier Winter, mit vier Namen, Söhne von vier Brüdern. Fünf Valke, Radulfs Söhne; fünf Hreidulfe, Ragulfs Söhne; fünf Haisle, Haruds Söhne; fünf Gunmunde, Berns Söhne.
Jetzt sagt jeder den jungen Männern ...
 (Da ist der Stein beschädigt) alles forschte nach.
Ich sage den jungen Männern wer von Ingevalds Nachkommen wiedergutgemacht wurde dank des Opfers einer Hausfrau.
Ich sage den jungen Männern welchem Helden ein Nachkomme geboren ist. Vilen ist es. Er konnte einen Riesen fällen. Vilen ist es.

Ich sage den jungen Männern: Thor. Sibbe, der Hüter der Heiligtümer zeugte neunzigjährig einen Sohn.


Man fährt von Ödenshög in Richtung Väderstad. Nach 10 Kilometern, am Abzweig nach Alvastra biegt man links ab und folgt der Auschilderung bis zu dem 900m entfernten Stein










Fotos: R. Möws 08/2010