Die Felsritzungen Leonardsberg bei Norrköping (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Östra Eneby 27:1 (Schwedisch)


Koordinaten: 58°35'52.36" N, 16°06'04.68"" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Auf
diesem Felsen befinden sich unter anderem 36 Schiffe, ca. 20 Menschenfiguren und 7 Tierfiguren. Die Schiffe sind zwischen 15 und 200 cm lang, teilweise mit nicht vollendeten Enden. 17 Schiffe bestehen nur aus der Kontur und 19 Schiffe sind vollständig geritzt. Die Menschenfiguren sind 15 - 30 cm groß. Die meisten von ihnen werden in 3 verschiedenen Prozessionen gezeigt. Die Tierfiguren sind zwischen 20 cm und 40 cm groß.

Von den Felsritzungen Ekenberg aus fährt man die Straße 500 m weiter bis man auf ein Grundstück zu kommt. Dort kann man das Auto abstellen. Die Felsritzungen befinden sich links der Straße, auf einer umzäunten Weide. Auf der Weide befindet sich mindestens noch ein Panel mit Ritzungen, das leider nicht ausgeschildert war.








Eine Prozession von Menschen? Haustiere mit ringförmigen Köpfen?







Ein Hirsch.





Ein Schaf?
Fotos: R. Möws 08/2013