Der Hilgenstein in Werkel bei Fritzlar (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)


Koordinaten: 51°09'08.91" N, 09°18'23.78" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieser Menhir war lange Zeit verschollen und mit Erde bedeckt. 1966 wurde er von Wilhelm Steinmetz gefunden und von der Urgeschichtlichen Arbeitsgemeinschaft Fritzlar ausgegraben und wieder aufgestellt. Der jetzige Standort ist vermutlich auch nicht der Originalstandort. Da auch keine weiteren, zum Vergleich geeigneten, archäologischen Funde in der Umgebung gemacht wurden, kann er auch nicht zweifelsfrei datiert werden. Vermutlich wurde er im 3. Jahrtausend v.u.Z. erstmals im Zentrum einer rituellen Stätte aufgestellt.
Er ist 1,5 m hoch und verjüngt sich von 0,5 m Breite am Fuß auf 0,3 m am oberen Ende.

Der Stein steht am südlichen Ende von Werkel, genau in der Kehre Steinbringe/Am Hilgenstein/Raiffeisenstraße.










Fotos: R. Möws 10/2013