Der Menhir Hünstein in Baunatal (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)


Koordinaten: 51°15'03.64" N, 09°23'46.60" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieser Menhir aus Quarzit stand bis 1911 auf einem Feld in der Nähe, bis er von dem Eigentümer des Feldes im Boden versenkt wurde. 1932 wurde er dann vom Denkmalpfleger August Boley wiederentdeckt, ausgegraben und unweit der Fundstelle wieder aufgestellt. Bei der Ausgrabung fand man einige Scherben, eine Bernsteinperle und das Bruchstück eines Steinbeils.
Heute befindet sich der 2,5m hohe, und am Fußende 1,3m breite, Stein auf dem Hünsteinplatz in Baunatal-Großenritte.
Eine Legende erzählt, dass ein Riese ihn vom nahegelegenen Hirzstein, einer Anhöhe im Staatsforst Wilhelmshöhe, losriss, um damit den Kirchturm von Kirchbauna zu zerschmettern. Der Stein glitt ihm jedoch zu früh aus der Hand und landete auf dem Acker. Noch heute könne man die Abdrücke der fünf Finger auf dem Stein erkennen.











Fotos: R. Möws 10/2013