Der Grabhügel Kummerhy in Süderbrarup (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 54°38'31.58" N, 09°46'05.36" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



Kummerhy ist ein 1861 ausgegrabener Grabhügel aus der späten Bronzezeit. In einer kleinen Steinkiste im Zentrum fand man die verbrannten Überreste eines Toten. Außerhalb des inneren, noch erhaltenen Steinkreises steht ein 2 m hoher Menhir. Auf ihm befinden sich mehr als 45 Schälchen. Später, vermutlich zur Wikingerzeit, wurde ein weiterer Toter unverbrannt bestattet, der äußere Steinkreis angelegt und über allem ein neuer Hügel von etwa 15 m Durchmesser aufgeschüttet.
1927 wurde er durch den Bürgerverein Süderbrarup wieder freigelegt.

In Süderbrarup biegt man auf die L252 in Richtung Norderbrarup ein. Man folgt dem Straßenverlauf für 750 m. Auf der rechten Seite befindet sich dann der Parkplatz vom Thorsberger Moor. Von dort aus überquert man wieder die Hauptstraße, geht die Heuländer Straße entlang und überquert die Eisenbahngleise. Direkt nach dem Bahnübergang geht es dann rechts ab zu der Anlage.






Fotos: R. Möws 10/2014