Das Ganggrab Missunde bei Eckernförde (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 54



Koordinaten: 54°31'10.50" N, 09°43'16.70" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



Das Ganggrab von Missunde befand sich original in einem mit Randsteinen eingefassten Rundhügel. Der Durchmesser betrug ca. 30 bis 35 m bei einer Höhe von mindestens 3 m. Der südliche Hügelteil wurde im Jahre 1842 abgetragen und die 5,25 m lange Kammer ausgeräumt.
Der Gang befindet sich auf der südlichen Längsseite. Er soll 1842 noch fast sieben Meter lang gewesen sein. Heute sind nur noch wenige Gangsteine übrig, aber Grabungen im Jahre 1961 weisen Standspuren über eine größere Länge nach.
Ein fehlender Tragstein wurde bei der Restaurierung duch ein Decksteinfragment ersetzt und zwei der nicht mehr in ihrer Originalposition befindlichen Decksteine wurden aus Sicherheitsgründen auf dem schmaleren Ostteil der Kammer abgelegt.
Die Anlage stammt aus der jüngeren Steinzeit und wurde etwa zwischen 2900 und 2600 v.u.Z. erbaut.

Von Kosel kommend befindet sich die Anlage am Ortseingang, rechts auf einer kleinen, bewaldeten Anhöhe und ist ausgeschildert.











Fotos: R. Möws 10/2014